Whoopi Nachschlag

Sister Act

Wir kommen zum Film, den jeder mit Whoopi Goldberg verbindet und sich die beiden einfach nicht trennen lassen. Man kann es versuchen, aber es klappt nicht. Es scheint eine göttliche Fügung zu sein. Und damit dürfte jeder wissen, was ich meine. Sister Act.

Was gibt’s über den Film zu sagen? Wir haben eben Whoopi und Dame Maggie Smith und auch Harvey Keitel. Alle in wohl mit ihren besten Rollen oder zumindest den lustigsten.

Es gibt ja den Song My God. Und da hat Schwester Lazarus ein kleines Solo bevor es wieder in eine Groß-Aufnahme geht. Alle Schwestern drehen sich nach rechts, nur Lazarus dreht sich nach links, bemerkt ihren Fehler und dreht sich dann ebenfalls nach rechts. Das war damals ein Fehler der Schauspielerin. Und wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass sie sich ärgert und dabei auch in die Kamera schaut. Offensichtlich war der Patzer aber so gut, dass man ihn einfach drin gelassen hat. Oder eben keine zweite Aufnahme der Szene hatte.

Am Anfang des Films wird die junge Deloris in der Schule gezeigt. Hier wird sie von Isis Cameron Jones gespielt. Dieselbe Kombi mit einer jungen Guinan und eben der selben Schauspielerin findet man in einer Folge von Star Trek The Next Generation wieder.

Und dann gibt es da noch das Gerücht, dass die beiden Schwestern Kathy Najimy und Wendy Makkena, als die beiden Hauptschwestern neben Whoopi, während einer Drehpause den Zimmerservice bestellt haben. Makkena ließ ihre Filmkostüm und ließ einen Porno auf dem Fernseher laufen, als der Kellner das Essen brachte.

1993 gab es dann die Fortsetzung mit Sister Act 2, in der Lauren Hill als Teenagerin auftritt. Und seit einiger Zeit ist Sister Act 3 angekündigt, aber es gibt weder Inhalt zum Film selbst noch wann er rauskommen soll.

Ghost

Ghost – Nachricht von Sam ist ein Film, den wir wohl alle kennen und jeder hat eine Meinung, wobei es davon dann nur zwei gibt. Entweder man mag den Film oder nicht. Worauf wir uns aber alle einigen können, denke ich zumindest, ist die schauspielerische Leistung von Whoopi Goldberg im Film. Sie wurde 1991 als beste Nebendarstellerin bei den Oscars nominiert und hat die Trophäe damals auch gewonnen. Es war ihre zweite Nominierung, aber dazu kommen wir noch.

Wir alle kennen die Töpfer-Szene zwischen Patrick Swayze und Demi Moore. Die Idee dazu kam dem Regiseur Jerry Zucker, als er am Film „Die nackte Kanone“ gearbeitet hat. Sein Bruder David Zucker, hat dann die Szene in „Die nackte Kanone 2 ½“ aufs Korn genommen. Und beinahe hätte man nicht Patrick Swayze sondern Paul Hogan gesehen und auch nicht Demi Moore, sondern Nicole Kidman. Gerade letztere hatte zwar beim Vorsprechen überzeugt, aber man wollte einen größeren Namen. Das war damals eben Demi Moore. Aber die Produzenten waren von Kidman ebenfalls überzeugt und baten ihr die Rolle in Days of Thunder (Tage des Donners) an. Wie das weiterging, wissen wir auch alle.

Der Film hat 5 Oscar-Nominierungen und neben Whoopi als bester Nebendarstellerin gab es noch den Oscar für das beste Original-Drehbuch.

The Colour Purple

Ein weiterer Film mit Oscar Nominierunge ist Die Farbe Lila. Der Film hat insgesamt 11 Nominierungen erhalten. Und keine einzige Auszeichnung erhalten. Auch Whoopi Goldberg war nominiert, als beste Hauptdarstellerin. Für Oprah Winfrey war es die erste Filmrolle überhaupt, die dann auch gleich mit der Nominierung als beste Nebendarstellerin honoriert wurde. Und auch die Szene am Esstisch, als sie Celia, oder eben Whoppi anspricht, war durch Oprah komplett improvisiert. Steven Spielberg wollte das damals so. Geschadet hat es nicht, denn nach dem Film waren sowohl Whoopi als auch Oprah große Stars.

Es ist erst die zweite Rolle für Whoopi. Und angeblich bekam sie die Rolle, weil ihr Audition Tape eine Comedy-Einlage war. Aber nicht irgendeine Comedy, sondern ein betrunkener ET. Das hat dann Steven Spielberg wohl beeindruckt.

Dann gab es noch Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch, beste Film, aber nicht beste Regie, bestes Make-Up, bester Film und dann auch beste Musik.

Star Trek: Generations

Über Star Trek haben wir ja schon oft gesprochen. Und auch über die Tatsache, dass Whoopi Goldberg ein großer Fan der Serie war bzw. ist und die Rolle der Guinan für sie geschrieben wurde, nachdem sie bei den Produzenten angeklopft hatte und meinte, sie würde gerne mit spielen. Der Rest ist wie man so schön sagt, Geschichte. Und in Star Trek: Generations hat sie dann ebenfalls eine tragende Rolle.

Die Eröffnungs-Szene auf der Enterprise-B war ganz ursprünglich etwas anders gedacht. Zum einen hätte Sulu die Enterprise aus dem Dock fliegen sollen. George Takei meinte aber, dass Sulu inzwischen Captain sei und daher nicht am Steuer sein sollte. Also wurde seine Tochter als Pilotin eingeführt. Und auch Checkov und Scotty hätten eigentlich von Dr. McCoy und Spock gespielt werden sollen. DeForest Kelley, der Dr. McCoy spielt, bekam auf Grund seiner nachlassenden Gesundheit keine Set-Freigabe und wurde durch Chekov ersetzt. Und Leonard Nimoy missfielen die Texte von Spock. Diese wurden dann an Scotty gegeben. Nimoy war anfangs auch im Gespräch hier Regie zu führen. Abe rauch hier waren es zu viele Punkte, die ihm am Script nicht gefallen haben und so lehnte er ab.

The Lion King

Was hat Whoopi Goldberg mit dem König der Löwen zu tun? Nix, denkt man. ABER im Original hat sie einer der Hyänen ihre Stimme geliehen. Zugegeben, auch wenn das etwas weit hergeholt ist, so gibt es uns dennoch die Möglichkeit, Musik aus dem Film zu spielen. Und das alleine sollte schon ausreichend sein.

Der Film ist wohl auch mehr als bekannt, wobei wir uns auf die Version von 1994 konzentrieren. Denn im Remake ist sie nicht mehr dabei. Daher sprechen wir über die alten Zeichnungen von Disney.
Außerdem müssen wir gerade jetzt etwas aufpassen, weil wir vieles schon bei unserer Show zu Elton John besprochen haben ODER bei unserer lang-geplanten Disney Folge noch besprechen wollen.
Für den Song Hakuna Matata hätte es noch eine dritte Strophe geben sollen, in der das Leben von Timon etwas mehr beleuchtet wird. Die hat es nicht in diesen Film geschafft, aber in den dritten Teil der Serie. Denn ja, es gibt einen dritten Teil, den kaum einer kennt. Während der zweite Teil noch solide erfolgreich war und die Titellied von Tina Turner gesungen wird, ist der dritte Teil stark in der Versenkung verschwunden. Liegt vielleicht auch daran, dass der dritte Teil die Geschichte des ersten Teils ist, nur halt aus der Sicht von Timon und Pumba.

Captain Planet and the Planeteers

Wir bleiben bei Zeichentrick und damit bei der Stimme von Whoopi ohne sie zu sehen. Captain Planet and the Planeteers, im deutschen dann nur Captain Planet. Die Serie lief von 1990 bis 1996, was widerum bedeutet, dass Goldberg zu diesem Zeitpunkt quasi auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war und immer noch Zeit fand, das mal so nebenbei zu machen.

Insgesamt sind 10 Oscar Preisträger unter den Stimmen. So zum Beispiel neben Whoopi auch Louis Gossett jr., Elizabeth Taylor und auch Rita Moreno. Und auch sonst sind ein paar Nominierte noch dabei. Hier seien mal Jeff Goldblum und auch Danny Glover genannt. Und dann haben wir noch Meg Ryan und auch Neill Patrick Harris mit am Start.

Die Serie selbst setzt sich auch mit kritischen Themen auseinander. So gibt es eine Folge, die sich mit AIDS beschäftigt. Aber auch sonst hat die Serie einen moralischen Hintergrund. Die Planeteers sind zum Beispiel jeweils von einem anderen Kontinent. Es soll so unterschwellig darauf hingewiesen werden, dass wir zum einen alle gleich sind und zum anderen alle zusammenarbeiten sollen und können, wenn wir nur wollen.

The Pagemaster

Patrick Stewart und Whoopi Goldberg zusammen? Ohne Star Trek? Ja, das geht. Auch wenn man die beiden hier nicht sieht. Sie leihen beide ihre Stimmen im Film Pagemaster, der kam übrigens noch vor König der Löwen in die Kinos. Die beiden haben sich so gut verstanden, dass sie ihre Dialoge gemeinsam eingesprochen haben und nicht wie sonst meist üblich, alleine.

Außerdem haben wir Macaulay Culkin alias Kevin aus Kevin allein zu Haus und auch Christopher Lloyd, alias Doc Brown aus Zurück in die Zukunft. Leonard Nimoy ist ebenfall stimmlich mit dabei, genauso wie Robert Picardo und Ed Begley Jr. Wobei ja Culkin und Lloyd auch als Realpersonen im Film zu sehen sind und auch ihre Zeichentrick-Alter-Egos sprechen.

Für Lloyd war es übrigens der zweite Zeichentrick/Realfilm-Mix…. Und das ist jetzt tricky, denn mir ist es auch nicht aufgefallen, aber wenn man es weiß, dann ist das so ein Aha-Effekt: Falsches Spiel mit Roger Rabbitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert