Tessa Thompson

Tessa Thompson auf der 2017 San Diego Comic-Con International (Foto by Gage Skidmore)

Wir wollen heute mal die Schauspielerin Tessa Thompson ein wenig beleuchten. Sie spielt im Rocky „Spin-off“ Creed von 2015 und Creed II von 2018 die Freundin von Adonis Creed, dem Sohn von Apollo Creed aus der ersten Generation der Rocky Filme.

Begonnen hat sie ihre Karriere als Jackie Cook in der zweiten Staffel von Veronica Mars 2005/2006. Es folgten viele Gastauftritte in Serien wie Private Practice (dem Spin-Off von Grey´s Anatomy) und Heroes.

Bereits 2002 war sie bei der Theaterproduktion THE TEMPEST als Arial zu sehen. Ein Jahr später spielte sie die Julia und Romeo & Julia in Pasadena, Californien. Für die Darstellung wurde sie für den NAACP Theatre Award nominiert.

Einem größeren Publikum wurde sie dann mit dem Film SELMA von 2014 bekannt, hier spielt sie zusammen mit David Oyelowo, Oprah Winfrey, Tom Wilkinson und Giovanni Ribisi. Der Film gewann dann den Oscar für den besten Song: Glory von John Legend. Für den besten Film war Selma auch nominiert.

2015 kam dann der erste Creed in die Kinos und hier spielt sie – wie bereits erwähnt – die Freundin von Adonis Creed, gespielt von Michael B. Jordan. In Thor: Tag der Entscheidung war sie dann auch zu sehen, genauso wie im Netflix-Film Auslöschung mit Natalie Portman. Seit 2016 ist sie in der Serie Westworld von HBO zu sehen. Die Serie wurde um eine dritte Staffel verlängert, die 2020 ausgestrahlt werden soll. Da die Serie sehr aufwendig in der Produktion ist, kommt nur alle 2 Jahre eine Staffel raus.

Creed II war dann in 2018 in den Kinos und sie nahm ihre Rolle wieder auf. Es sieht ein wenig so aus, als mag sie wiederkehrende Rollen, denn in Avengers: Endgame nahm sie ihre Rolle aus Thor wieder auf. Und in Man in Black: International ist sie an der Seite von Chris Hemsworth zu sehen, denn sie allerdings schon gut kennt, immerhin spielt er Thor. Hier ist übrigens für 2021 schon ein weiterer Film angekündigt.

Nächstes Jahr wird man sie hören. Zumindest im englischen Original des neu aufgelegten Disney-Films Susi und Strolch, im Englischen The Lady and the Tramp.

Wir sprechen auch kurz über Tessa Thompson in unserer Sendung über Rocky. Zu hören gibt es das:
im bermudafunk am 24.07.2019 um 20 Uhr
im Querfunk am 28.07.2019 um 13 Uhr und
bei Radio Unerhört am 13.08.2019 um 20 Uhr

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>