Seth McFarlane Nachschlag

Family Guy

Family Guy ist wohl das Aushängeschild von Seth MacFarlane und läuft seit 1999 bis heute, mit einer Unterbrechung im Jahr 2004, bzw. so genau kann man das gar nicht sagen. Fox, wo die Serie in den USA ausgestrahlt wurde, hat die Serie eigentlich nach der zweiten Staffel gecancelt, nur um dann kurz darauf doch noch eine 3. Staffel mit immerhin 13 Folgen zu beauftragen. Auch diese war wenig erfolgreich, was aber auf daran lag, dass Fox den Ausstrahlungstermin eher irregulär im Programm hatte. Nach dem Ende der dritten Staffel wurde die Serie dann an Cartoon Network für Wiederholungen verscherbelt. Dort war die Serie aber ein durschlagender Erfolg, was wiederum die DVD-Verkaufszahlen nach oben schnellen ließ. Lange Rede, kurzer Sinn: nach 3 Jahren Pause kam Family Guy mit einer 4. Staffel zurück und läuft seitdem ununterbrochen.

Seth MacFarlane ist ja nicht nur der Erfinder und ausführende Produzent der Serie. Er selbst spricht, zumindest im Original, drei Hauptcharaktere und unzählige Gast- und Nebencharaktere. Peter Griffin ist das Familienoberhaupt und wird von MacFarlane gesprochen, genauso wie Stewie Griffin, der jüngste des Clans. Stewie hat warum auch immer einen britischen Akzent, was zumindest meines Wissens nach, nicht aufgeklärt wird. Und dann haben wir noch Brian Griffin, den Hund der Familie. Er ist das Familienmitglied mit dem meisten Grips und wohl auch den besten Manieren. Er wird ebenfalls von MacFarlane gesprochen und ist im Endeffekt seine normale Stimme.

Lois Griffin wird gesprochen von Alex Borstein. Und wer jetzt denkt, sagt mir nix. Ja, das kann passieren. Aber wer von euch die fabelhafte Miss Maisel kennt, der kennt auch Alex Borstein. Denn dort spielt sie die Produzentin Susie Myerson. Und auch bei den Gilmore Girls war sie zu sehen in ein paar Folgen oder auch bei Shameless, wem das was sagt.

Der Sohn der Griffins ist Chris und wird gesprochen von Seth Green. Den kennt ihr vielleicht aus Buffy, dort spielte er Oz. Man kennt ihn aber auch aus den Austin Powers Filmen oder aus … ne… sonst macht er eigentlich fast nur mit seiner Stimme Program. Aber das dann ausdauernd und wohl auch erfolgreich. Er ist zum Beispiel einer der Erfinder von Robot Chicken, was auch in Family Guy immer wieder mal thematisiert wird.

Und am Ende haben wir noch Meg Griffin. Man kann vermuten, dass Meg die Abkürzung für Meaghan wäre. Zumindest in der Serie ist das falsch, den Meg heißt eigentlich Megatron Griffin. Und das trifft es dann auch ganz gut, dass sie von Mila Kunis gesprochen wird. Und der Name kann einem schon mal was sagen. Hatten wir auch erst in unserer Oscar Folge, aber egal.

American Dad

Kommen wir zu einer Serie von der ich bis heute nicht eine einzige Folge komplett gesehen habe. Reingeschaltet hab ich immer mal wieder, interessiert hat es mich leider nicht. Wir reden von American Dad. Einer anderen Zeichentrick-Serie von Seth MacFarlane. Und auch hier leiht er zwei Hauptfiguren seine Stimme, nämlich Stan und Roger. Letzterer ist ein Alien, das bei Familie Smith lebt. Warum auch immer.

Die Serie selbst läuft seit 2005 ununterbrochen und ist ebenfalls ein voller Erfolg.

Die Dame des Hauses, Francine Smith, wird gesprochen von Wendy Schaal. Die IMDB gibt in der Tat zu Wendy nicht allzu viel her und ihre Hauptaufgaben-Gebiet ist in der Tat die Rolle von Francine. Aber das kann ja auch was Gutes sein. Nicht jeder ist so ein Workaholic wie MacFarlane.

Wo wir aber schon in diese Richtung gehen kommen wir zu Scott Grimes. Bei American Dad spricht er den Sohn der Familie Steve Smith. Grimes war auch schon ein paar mal bei Family Guy zu hören. Aber hauptsächlich könnte man ihn von The Orville kennen. Hier spielt er Gordon Mallory, den Steuermann des Schiffs. Aber dazu gleich noch mehr.

Erst mal zurück zu American Dad und zu Seth MacFarlanes roten Faden durch seine gesamte Karriere: It´s a family affair. Die Tochter der Smiths wird nämlich gesprochen von Rachel MacFarlane, der Schwester von Seth. Auch sie ist alles andere als untätig und macht neben American Dad noch den einen oder anderen Job als Voice Actress. So ist sie ebenfalls in Orville untergebracht und spricht dort im Original die Computerstimme.

Orville

Und damit kommen wir zu der Serie, die jetzt schon mehrmals genannt wurde und mehr Star Trek verkörpert als die letzten Star Trek Serien zusammen. Man könnte auch sagen, The Orville ist die Wiedergutmachung für Discovery, aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Die Orville ist ein Raumschiff der Planetaren Union. Die gesamte Serie ist zum einen Homage als auch Persiflage zu Star Trek. Seth MacFarlane ist hier ebenfalls Erfinder Serie und er ist auch gleichzeitig ein großer Star Trek Fan. In den bisher zwei Staffeln die ausgestrahlt wurden, sieht man in als Captain Mercer in der Hauptrolle. An seiner Seite als erste Offizierin ist seine Ex-Freundin Kelly Grayson, gespielt von Adrianne Palick, die wiederum im echten Leben mit Scott Grimes verheiratet ist. Ich sagte es, it´s a family Affair.

Aber damit noch nicht genug. In Orville spielt auch Penny Johnson Jerald mit. Sie spielt hier Doctor Finn. Vielen ist sie noch aus Deep Space Nine bekannt, denn dort spielte sie Kassidy Yates, die Freundin von Benjamin Sisko.

Und auch sonst sind die Verbindungen, Überlappungen, Überwerfungen oder wie man es auch immer nennen will zwischen Star Trek und Orville sehr offensichtlich. Für bisher 2 Staffeln gab es eine Menge von Gastrollen ehemaliger Star Trek Schauspieler. Aber auch hinter der Kamera waren und sind viele Star Trek Veteranen auf dem Regie-Stuhl anzutreffen: Brannon Braga hat Regie geführt. Er war ausführender Produzent bei Star Trek. Aber auch Jonathan Frakes aka. William Riker und Robert Duncan McNeill aka Tom Paris haben schon das Regie-Zepter geschwungen. Und man darf sich wohl auch in der dritten Staffel von Orville auf weitere Gaststars freuen. Die nächsten Folgen sollen bereits im Mai oder Juni in den USA beim Streaming-Dienst Hulu laufen. Einen deutschen Termin gibt es leider noch nicht.

A Million Ways to Die in the West

Kommen wir mal zu einem Film von Seth MacFarlane, denn das macht er ja auch noch so… nebenbei… irgendwann. Also ganz ehrlich, wann und vor allem wie er das macht ist mir ja ein Rätsel, aber er scheint nicht ausgelastet zu sein. Anyway… A Million Ways to Die in the West. Man kann es vermuten und wird nicht enttäuscht: Regie, Produktion, Drehbuch und Hauptrolle. Drunter machen wir es ja auch nicht.

An seiner Seite sieht man Charlize Theron und Liam Neeson, die übrigens beide auch in Orville zu sehen waren. Ebenfalls sieht man Amanda Seyfried und Neill Patrick Harris. Der durfte im Film noch seinen HOW I MET YOUR MOTHER Catchphrase sagen: „Challenge accepted“. Lustigerweise wussten das die Autoren nicht und waren überrascht, als das Testpublikum an der Stelle lachte.

Liam Neeson soll angeblich die Rolle zugesagt haben, weil es in Family Guy eine Szene gibt, in der sich Peter Griffin über Neeson lustig macht, dass er in keinem Western spielen könnte. Er hat dann die Rolle mit einem irischen Akzent gespielt.

Bis in die letzten Spitzen des Scripts ist der Film mit Stars gespickt. Wir haben noch Ewan McGregor, Alex Borstein, Jamie Foxx und auch Christopher Lloyd, den man als Doc Brown aus Back to the Future kennt. Und dann ist die auch noch Patrick Stewart, der im Film zumindest seine Stimme leiht. Stewart, besser bekannt als Jean-Luc Picard, hat ebenfalls eine nicht gerade kleine Nebenrolle bei American Dad.

MacFarlane hat übrigens noch das Buch zum Film geschrieben, basieren auf dem Drehbuch und ist somit auch unter die Autoren gegangen, wenn auch bisher nur das eine mal.

Ted & Ted 2

Last but not least kommen wir zu zwei Filmen, die sich beide um einen sprechenden Bären drehen. Einen sehr vulgären Bären. Das reimt sich. Und damit sind wir bei Ted und Ted 2.

Mark Wahlberg spielt hier die Hauptrolle und MacFarlane leiht dem Bären Ted seine Stimme. Regie, Drehbuch und so weiter…. Ja, man vermutet richtig. TED ist übrigend der erste Kinofilm von MacFarlane. Aber das nur mal so am Rande.

An der Seite von Wahlberg und MacFarlane ist auch Mila Kunis zu sehen. Nachdem sie in Family Guy eigentlich hautpsächlich gedisst wird, hat sie hier eine richtig gute Rolle und spiel gekonnt gut und damit Mark Wahlberg etwas an die Wand. Umso trauriger ist es, dass sie im zweiten Teil nicht mehr mit dabei ist und Mark Wahlberg eine neue Freundin finden muss.

Hauptsächlich lag das daran, dass sie schwanger war.

Seth MacFarlane

Kommen wir mal zur Person. Seth MacFarlane wurde am 26. Oktober 1973 in Kent in den USA geboren und seit 1995 ist er im Business tätig. Sein erster Film war The Life of Larry. Auch das ist ein Zeichentrick und gilt als Vorläufer zu Peter und Brian Griffin.

Nach seinem Studium zum Thema Film-Animation arbeitere er bei Hanna Barbera Productions und auch Cartoon Network. Er war dann auch Drehbuch-Autor für diverse Zeichentrick-Serien.

Und dann kam Family Guy und damit änderte sich quasi alles. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hob die Serie ab und seine Karriere nahm einen steilen Verlauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert